Was wird benötigt:
Plastikschüssel
Unterlagen wie z.B. Zeitungen
Gummihandschuhe
0,5 Liter Wasser

Nagellackentferner
Holzstaberl
Nagellack in verschiedenen Farben
Bänder und Geschenkanhänger
Schere

DIY: Marmorierte Geschenkbänder

Den Trend des „Marmor-Musters“ bei Möbeln und Accessoires gibt es schon länger und ist bereits überall gezeigt worden. Ich finde ihn nach wie vor sehr schön und habe nun versucht das Muster des Marmors auf Geschenkbänder und Anhänger zu übertragen. „Marbling“ ist gar nicht schwer und der Effekt ist, wie ich finde, überwältigend. Alles in allem ist jeder Versuch ein Zufallsprojekt und man muss sich eine Weile damit spielen bis man sein schönstes Muster geschafft hat. Ähnlich wie früher in der Kindheit als man Farbe mit Wasser auf ein Papier aufgetragen hat, es in der Mitte gefallen hat und einen schönen Schmetterling bekommen hat. Kennt jeder, oder?
Und so geht’s:
1. Einen Arbeitsplatz finden, der den einen oder anderen Farbspritzer aushält. Am besten diesen mit einer großen Unterlage (Zeitungen, Tücher etc.) schützen. WICHTIG: Für viel frische Luft sollte gesorgt sein, da der Nagellackentferner doch sehr intensiv riecht.
2. Alles was gebraucht wird griffbereit aufstellen, die Bänder, die Geschenkanhänger und das Holzstaberl, sowie den Nagellack öffnen.
3. Behälter mit einem halben Liter Wasser befüllen und einen ordentlichen Schuss Nagellackentferner dazugeben.
4. Nun die ausgewählten Farben in den Behälter schütten, mit dem Holzstaberl ein paar vertikale und horizontale Linien ziehen und schon entsteht der „Marbling“-Effekt. Jetzt muss alles sehr schnell gehen. Warum? Sobald der Nagellack in den Behälter geschüttet wird, wird dieser sehr schnell trocken und setzt sich am Boden des Behälters ab. So rasch wie möglich die Bänder oder Anhänger in den Behälter legen, herausnehmen und zum trocknen für ein paar Stunden an einen gut belüfteten Platz legen.
Ich hoffe es gelingen euch wunderschöne Effekte, viel Spaß beim nachmachen.

Fotocredit: Kleine „How to do“ Bilder Paul Ferney, www.ohhappyday.com, große Aufnahmen seelected