Als ich vor längerer Zeit mal wieder einen meiner Lieblings Onlineshop (www.despetithauts.com) besucht habe, habe ich dort diesen wunderschönen, zarten und zugleich verspielten Kranz gesehen. Und da war sofort klar, den muss ich auch für mein Zuhause haben. Nun habe ich ihn gebastelt und möchte euch dieses simple DIY-Projekt nicht vorenthalten. Viel Spaß und gutes Gelingen!

DIY: Poetischer Sommerkranz

Was braucht man:
Rattan mit der Stärke 2.2 mm

Messingdraht
Tonpapier in verschiedenen Farben
Lochstanze ∅ 2 cm und ∅ 5 cm
Schere
Kleber/Pattex
Selbstklebeband


Und so geht’s…

Schritt 1:
Aus dem Rattenholz (in jedem gut sortierten Bastelgeschäft erhältlich) einen Kranz mit dem Durchmesser von ca. 30 cm formen, am besten 6 Ringe, und diese dann an drei Stellen mit dem Messingdraht fixieren. Nun noch einzelne Zweige nach Belieben befestigen (ebenfalls mit Messingdraht), so dass ein schön runder Kranz entsteht.

Schritt 2:
Für die große Blüte werden mit der Lochstanze (∅ 5 cm) vier Kreise aus dem Tonpapier ausgestanzt. Diese in der Mitte falten und dann entlang der Linie schneiden, so dass man acht Halbkreise bekommt. Nun werden jeweils vier Halbkreise zu einer Blüte zusammengeklebt, indem man diese fächerartig aneinander reiht. Diesen Vorgang nochmals wiederholen.

Schritt 3: 
Für die Blätter werden wiederum Kreise mit der Lochstanze erstellt, in zwei verschiedenen Farben und in zwei verschiedenen Größen. Diese dann in der Mitte falten, halbieren und jeweils zwei Halbkreise zu einem Blatt zusammenkleben, so dass die gerade Kante nach außen zeigt. Über die Anzahl der Blätter kann man nach Belieben entscheiden.

Schritt 4:
Für die kleinen Blüten werden pro Blüte fünf Kreise mit der kleinen Lochstanze benötigt. Jeden Kreis in der Mitte sorgfältig falten. Nun wird jeder gefaltete Kreis mit Kleber an die jeweilige Fläche des nächsten Kreises geklebt, so dass die Bugfalte sich jeweils in der Mitte befindet. Diesen Vorgang fünf Mal wiederholen.


Nachdem man alle Blätter, große und kleine in verschiedenen Farben, und die Blüten erstellt hat, werden diese nach Lust und Laune auf dem Kranz mit Selbstklebeband oder einem starken Kleber wie Pattex befestigt. Nun noch ein Band zum Aufhängen anbringen – fertig ist der sommerliche Kranz!

Blumen können nicht alle Probleme lösen, aber sie sind ein guter Anfang.
Lass einfach die Blume, die du in der Hand hälst, für diesen Moment deine Welt sein.
Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.

BETTINA VON ARNIM