DIY: Wandteppich

Mit ein bisschen Fantasie und dem richtigen Zubehör gelingt die Hippie-Deko im Ethno-Look auch selbst – und zwar ganz easy! Ein Wandteppich bringt Gemütlichkeit in jeden Raum und durch seine vielfältigen Möglichkeiten in der Herstellung unter Verwendung verschiedenster Materialien lassen diesen Wandschmuck niemals langweilig erscheinen.


Was braucht man:
1 Holzstab rund ø 0,8cm, 50cm lang

11 Kupferinge 2cm lang, ø 1cm aus dem Bauhaus
3 Knäuel Wolle ca. 4mm stark
Schere

Ein Wandteppich bringt den Seventies-Trend
zurück nach Hause

Über das Thema Wandteppich wurde überall schon viel berichtet, in Magazinen und auf vielen Blogs, doch ich kann mich jedes Mal aufs Neue für diese schmucken Dinger begeistern. Ich bin quasi mit einem Retro-Wandteppich aufgewachsen – jedes Mal, wenn ich die Ferien bei meinen Großeltern verbracht habe, hat ein Bambi auf einem selbst gewebten kleinen Wandteppich meiner Oma über meinen Schlaf gewacht. Irgendwann habe ich es dann geschafft ihr dieses Lieblingsstück abzuluxen – nun hängt er im Schlafzimmer meiner Kinder und schaut noch immer aus wie neu. Wie man mit ein bisschen Fantasie und dem richtigen Zubehör diese Hippie-Deko im Ethno-Look ganz easy selbst machen kann, das möchte ich euch heute zeigen. Bei mir muss es schnell gehen, wenn ich mich dazu entschlossen habe etwas zu basteln. Deswegen braucht es nur ein paar Handgriffe und im Handumdrehen habt ihr einen eigenen Wandteppich zu Hause. Los geht’s…

Fotocredit: seelected

1. Aus den 3 Wollknäuel jeweils 1,25m lange Schnüre schneiden.
2. Beide Enden der Schnur zusammenlegen, so dass die Schnur nun nur noch halb so lang ist.
3. Dann um den Holzstab herum einen einfachen Aufhängeknoten machen, diesen gut festziehen indem man die beiden Enden der Schnur sanft nach unten zieht.
4. Diesen Vorgang nun so oft wiederholen, so dass sich am Ende dann 88 Aufhängeknoten am Holzstab befinden.
5. In jeder Kupferöse befinden sich somit 8 Aufhängeknoten. Es bedarf ein wenig Geduld die einzelnen Fäden durch die Öse zu bringen, man kann auch mit einer kleinen spitzen Schere nachhelfen, den einen oder anderen Faden noch nachträglich durchzuschieben. Vorsicht deshalb, dass die Enden der Schnur nicht ausfransen.
6. Nun die Ösen in gleichmäßigen Abständen synchron verteilen.
7. Der fertige Wandteppich kann nun direkt mit dem Holzstab an der Wand angebracht werden oder man macht noch eine Aufhängung, entweder mit derselben Wolle oder einem anderen Garn. Hier sind der Phantasie und dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!