Tipps:

1. Kategorien
Ich wurde mal hervorragend in einem Spielzeuggeschäft beraten, so kurz vor Weihnachten. Der Rat lautete: Kaufen sie nicht zu viele verschiedene Spielsachen, sondern beschränken sie sich auf 2-3 Produktkategorien, die sie dann zu jedem Anlass erweitern. Beispiel: Lego / Eisenbahn / Puppen. Ich mache das so seit Jahren und es hilft, dass mann nicht zu viel Krimskrams hat, wo man nicht weiß, wie man jedes einzelne Teil am besten verstaut. Das gilt besonders für kleinteiliges Spielzeug.

1    Hartô www.smallable.com
2    Nobodinoz www.nobodinoz.com
3    Muuto www.ambientedirect.com
4    Dekale www.maisondumonde.com
5    Fixx www.ambientedirect.com
6    Magis www.ambientedirect.com
7    Oeuf www.das-tropenhaus.de
8    String www.connox.de
9    Laurette www.smallable.com
10  Oeuf www.das-tropenhaus.de
11  Nobodinoz www.smallable.com
12  Bloomingville www.bloomingville.com

2. Regelmäßiges Aussortieren
Im Laufe der Zeit sammeln sich so allerhand Dinge an, kleine Geschenke, die die Kinder beim Arzt für die Impfung bekommen, falsche Geschenke oder einfach ein Fehlkauf – das Geschenk wird einfach nicht zum Lieblingsspielzeug. Raus damit! Ich miste mit meinen Kindern gemeinsam regelmäßig aus, das taugt uns allen und am Ende sind sogar die Kinder selbst begeistert, wenn wieder ein Überblick herrscht.

1    Tellkiddo www.derkleinesalon.at
2    Numero 74 www.smallable.com
3    Muuto www.ambientedirect.com
4    Adonde www.smallable.com
5    Mimi’lou www.smallable.com
6    Mouche www.smallable.com
7    Rose in April www.smallable.com
8    Play and go www.playandgo.eu
9    ferm LIVING www.lys-vintage.com
10  Nobodinoz www.babyssimo.de
11  Essent’ial www.smallable.com
12  Hartô www.designworks-shop.com
13  ferm LIVING www.lys-vintage.com

Jetzt wird aufgeräumt!

Neulich hatten wir Besuch, gute Freunde, die noch nie bei uns zu Hause waren. Und was macht man als erstes nach dem Begrüßen, einen Rundgang durch die eigenen vier Wände. Oder? Irgendwie interessiert das immer jeden, wie man so wohnt, worauf kann ich stolz sein, was zeige ich besonders gerne her und was lieber nicht. Jeder, der mich etwas näher kennt weiß, dass ich einen Ordnungsfimmel habe! Ich lebe nach dem Grundsatz „Ordnung ist das halbe Leben.“. Ich brauche räumliche Ordnung um mich nicht in meinem vielgliedrigen Alltag zu verzetteln, die Ordnung hilft mir, dass ich mit meinen vielen Gedanken im Kopf nicht völlig neben der Spur durch das Leben rausche. Ich liebe Ordnung und deshalb waren unsere Gäste auch beeindruckt – „Also bei uns sieht das Zuhause mal ganz anders aus…“
Und da jeder weiß wie schwer es ist mit Kindern Ordnung zu halten, habe ich mir dieses Special ausgedacht. Vielleicht ist ja das eine oder andere Stück dabei, welches zum aufräumen anspornt. „So Mädels, bevor ihr ins Bett geht, wird aber mal noch ganz schnell aufgeräumt!“

Fotocredit: Produkte Hersteller

1    Bloomingville www.bloomingville.com
2    Bobo Choses www.derkleinesalon.at
3    ferm LIVING www.lys-vintage.com
4    Sebra www.das-tropenhaus.de
5    Hartô www.designworks-shop.com
6    Hartô www.smallable.com
7    Iittala www.ambientedirect.com
8    String www.lys-vintage.com
9    Bloomingville www.amazon.de
10  Sebra www.das-tropenhaus.de

1    Oeuf www.das-tropenhaus.de
2    Jan Kurtz www.ambientedirect.com
3    Kalon Studios www.smallable.com
4    Oeuf www.das-tropenhaus.de
5    IKEA „Stuva“ www.ikea.com
6    Oeuf www.kleinefabriek.com
7    ferm LIVING www.lys-vintage.com
8    Laurette www.smallable.com
9    Dekale www.maisondumonde.com
10  HKliving www.das-tropenhaus.de
11  Nobodinoz www.smallable.com