Squat #5 London

Unter der Leitung von Nina Yashar präsentiert Squat seit 2012 ein neues Ausstellungskonzept, welches Design, Kunst und Architektur vereint und zugleich versucht verschiedene kulturelle, geografische und architektonische Umgebungen zu vereinen. Auf eine interdisziplinäre und eclectische Art und Weise soll es dem Besucher möglich sein in privater Atmosphäre Kunst und Design aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. So hat Squat nun in London, neben erfolgreichen Launches in Paris, Beirut und Mailand, seine Pforten in einem 230qm großen Appartement mitten im Herzen von Mayfair eröffnet. Über 100 Designstücke von italienischen und international erfolgreichen Designern bis hin zu jungen Nachwuchstalenten gibt es hier zu bewundern und auch gleich zu kaufen. www.nilufarsquat.com

Fotocredit: Mel Yates

Die Auswahl an Kunstwerken durch SQUAT wurde so kuratiert um die Sinnlichkeit von Designstücken zu reflektieren, sowie die vielfältigen und oft widersprüchlichen Stile und Ideologien der Designer Gio Ponti, Franco Albini und Ico Parisi, welche das Design und die Architektur in den 1950er Jahren neu definiert haben, aufzuzeigen.


„SQUAT ist ein innovatives Konzept, welches Design, Kunst und Architektur zugleich vereint um neue, originelle und luxuriöse Wohnwelten zu erschaffen. SQUAT ist sowohl eine Art Ausstellung als auch ein Museum ähnliches und besinnliches Projekt.“

NINA YASHAR